Bevor die Sparkasse KölnBonn mit Zustimmung ihres von CDU, SPD und Grünen besetzten Verwaltungsrates vor rund 6 Jahren ihre Filiale auf dem Heiderhof dichtmachte, hatte sie noch hoch und heilig versprochen, vor Ort einen Geldautomaten und Kontoauszugdrucker zu belassen. An der verschlossenen Tür des öffentlich-rechtlichen Geldinstituts am Heiderhofring hängt seit Längerem nur noch ein Hinweis, nach dem der dortige Geldautomat wegen eines Einbruches defekt sei. Die Sparkassenkunden werden auf den nächsten, 3,5 Kilometer entfernten Automaten an der Zanderstraße im Pennenfeld verwiesen (Vgl. Anlage Bildnachweise vom 7.08.2024). Somit können die Heiderhofer nach eigenen Angaben seit fast einem halben Jahr nur einmal in der Woche vor Ort ihren Bankgeschäften nachgehen, nämlich dann, wenn der Sparkassenbus donnerstags von 11.30-13.00 Uhr am Akazienweg in Nähe des Edekamarktes hält.
Dazu sagt BBB-Bezirksverordnete Jutta Acar: „War gerade für ältere und behinderte Kunden die in 2017 von der Sparkasse und Politik durchgesetzte Abkehr auf dem Heiderhof von persönlichem Service hin zu einer reinen Automaten-Station schon sehr nachteilig, hat sich die Situation für sie nochmal deutlich verschlechtert. Das Bankhaus hat die örtliche Bargeldversorgung mit einem Angebot für eineinhalb Stunden an nur einem Tag der Woche auf dem Heiderhof momentan aus unserer Sicht unzumutbar eingeschränkt. Im Sinne der Daseinsfürsorge und Kundennähe fordern wir die Sparkasse auf, ihrem öffentlichen Auftrag entsprechend die SB-Stelle schnellstmöglich wieder zu eröffnen.“
Montag-Freitag: 10:00 – 12:00 Uhr
Montag-Donnerstag: 14:00 – 16:00 Uhr
Eingang Rathausgasse 5-7,
Zimmer 2.08, 2. OG
Altes Rathaus Am Markt 2
53111 Bonn
Telefon: 0228 / 77 54 45
Telefax: 0228 / 77 54 47