18.08.2023 Stillstand der Rolltreppe in der Cassius-Bastei – BBB: Ratsmehrheit verzögert fällige Erneuerung
Die Erneuerung der beiden defekten Rolltreppen (Vgl. Anlage Bild) aus dem Jahr 1988, die von der Cassiusbastei in die Minus-1-Ebene unter dem Bahnhofsvorplatz bei Lidl führen, wird sich weiter verzögern. Dem BBB-Antrag (Vgl. Anlage)*, die Oberbürgermeisterin mit der Ausschreibung und dem Einbau neuer Fahrtreppen zu beauftragen, war der Hauptausschuss zwar in seiner Sitzung am 6.Juni 2023 gefolgt, hatte seinen Entscheid aber mit einem Vorbehalt für den diese Woche tagenden Verkehrsausschuss versehen. Auf Betreiben der linksgrünen Koalition wurde der Antrag des BBB am vergangenen Dienstag von der Tagesordnung des Ausschusses gegen die Stimmen von BBB und FDP abgesetzt.
Dazu sagt BBB-Fraktionsvorsitzender Marcel Schmitt: „Dass der Antrag kurzerhand vom Tisch gewischt wurde, zeigt einmal mehr, dass der linksgrünen Ratsmehrheit die Belange der Fußgänger aber auch die Entwicklung der städtischen Kassenlage ziemlich egal sind. Durch das unverständliche Handeln der Ratsmehrheit wird eine fußgängerfreundliche Wegeplanung weiter verschleppt. Viele gehbehinderte Passanten meiden die steile Treppe von der Poststraße in die Verteilerebene unter dem Bahnhof sowie umgekehrt und nutzten bisher die Rolltreppen zwischen Cassiusbastei und Untergeschoß der Bahnhofsvorplatzbebauung. Die Fahrtreppen erleichterten bis zu ihrem Ausfall älteren und nicht mehr so mobilen Mitbürgern den schnellsten und bequemsten Weg von den Zügen der Bahn AG wie von der Stadtbahnhaltestelle Hauptbahnhof kommend in die Bonner City. Die anderen in der Verteilerebene eingebauten Rolltreppen fahren Richtung Hauptbahnhof und damit in die falsche Richtung. Die nun um mindestens 3 Monate verzögerte Neubeschaffung der Rolltreppen führt möglicherweise zu einem finanziellen Schaden durch Preissteigerungen in Folge der anhaltenden Inflation.“
* https://www.bonn.sitzung-online.de/public/vo020?VOLFDNR=2012338&refresh=false
** Instandsetzung der Rolltreppen nicht wirtschaftlich, daher Erneuerung zu Kosten von ca. 760.000 EUR Dokumentation dazu (siehe Anlage):
https://www.bonn.sitzung-online.de/public/vo020?VOLFDNR=2012188&refresh=false