Telekom Baskets Bonn

Der Bürger Bund Bonn (BBB) unterstützt die hervorragende ehrenamtliche Jugendarbeit und Nachwuchsförderung des gemeinnützigen Vereins Telekom Baskets.


TBB_Logo


Download Antrag (PDF-Datei)

Bonn-Berlin Gesetz

Der Beschluß des Deutschen Bundestages vom 20. Juni 1991 und das Berlin/Bonn-Gesetz stehen nicht zur Disposition!

 

bonn-berlin_gesetz

 

Lesen Sie hier weiter!

Alkoholkonsumverbot Bonner Loch

Alkoholkonsumverbot Bonner Loch

BBB: Keine Ausweitung

Die ersten Monate „Alkoholkonsumverbot im Bonner Loch" zeigen Wirkung. Die Größe der betroffenen Personengruppe hat sich verringert, die Hilfeangebote werden vermehrt genutzt.

Der Bürgerbund lehnt mit einem Änderungsantrag für die Sitzung des Sozialausschusses am 18.11.08 die von der CDU gewünschte Erweiterung des Geltungsbereichs des Alkoholkonsumverbots ab. Der Sprecher des BBB im Rat, Dr. Hans-Ulrich Lang, argumentiert, dass es immer Personengruppen geben werde, die sich in den Grenzbereichen der Alkoholverbotszone aufhalten und dort das tun, was sie zwei Meter weiter nicht dürfen. Dieses Problem werde nicht dadurch gelöst, dass man den Geltungsbereich dann jeweils vergrößere.

Nach Ansicht des BBB müssen zunächst die erweiterten Hilfeangebote die Chance haben, sich zu etablieren. „Hierbei ist allerdings", so das BBB-Mitglied im Sozialausschuss, Alfred Kurschilgen, „eine Weiterentwicklung dieser Angebote bedingt durch den Eintritt in die kalte Jahreszeit notwendig."

Der Bürgerbund hält die Situation an der Rampe zwischen U-Bahn und ZOB derzeit für unbefriedigend. Hier hat sich ein Sammelpunkt überwiegend drogenabhängiger Personen mit erheblichem Alkoholbeikonsum gebildet. Für diese Personengruppe, so Alfred Kurschilgen, sei von Verwaltung und den Trägern der Hilfeangebote zeitnah ein konkretes Maßnahmenpaket zu entwickeln, um diese Situation kurzfristig zu verbessern.