WCCB Untersuchungsberichte
WCCB Untersuchungsberichte
BBB: Peinliche Panne
Warum bekennt sich OB Nimptsch nicht zu seinem Fehler? Bernhard Wimmer: Ich erwarte ein Wort der Entschuldigung!
Kein Verständnis hat Bernhard Wimmer, Fraktionsvorsitzender des BBB, dafür, dass OB Nimptsch der Presse nicht Rede und Antwort zu seinen falschen Ausführungen in der Fraktionsvorsitzenden-Besprechung am vergangenen Freitag stand, sondern stattdessen abgetaucht ist. „Alle Teilnehmer der Sitzung, die ich befragt habe, haben ebenso wie ich selbst klar in Erinnerung, dass die beiden Berichte nach Auskunft des OB den Ratsmitgliedern deshalb noch nicht weitergeleitet werden durften, weil sie bis zur ausdrücklichen Freigabe von der Staatsanwaltschaft gesperrt seien. Wenn die Staatsanwaltschaft nun tatsächlich nur auf Empfehlung eines der vielen juristischen Berater des OB und damit von der Stadt Bonn aus freien Stücken 'vorgeschaltet‘ wurde, sind wir falsch informiert worden."
Bernhard Wimmer weiter: „Der OB ist nach meinen bisherigen Erfahrungen mit allen Kräften bemüht, das Chaos um das Kongresszentrum zu lichten und die ruhende Baustelle wieder flott zu machen. Er ist gelernter Pädagoge und kein Jurist. Der bei der Besprechung anwesende Rechtsdezernent und Stadtdirektor Dr. Kregel, der dazu von Amts wegen verpflichtet gewesen wäre, hat ihm keine Hinweise gegeben und ihn nicht korrigiert. Die peinliche Panne ist vom OB schnell behoben worden, die Berichte liegen inzwischen allen Ratsmitgliedern vor. Wenn der OB seinen Fehler einräumt und sich dafür entschuldigt, ist das Thema für mich erledigt."