Einbruchserie in Bad Godesberg
Einbruchserie in Bad Godesberg
BBB fordert mehr Polizeipräsenz in Bonn
Der Bürger Bund Bonn ist zutiefst besorgt über den Anstieg der Straftaten in Bad Godesberg. Nach den im Einbruchsatlas der Bonner Polizei veröffentlichten Fallzahlen zum heutigen Stichtag sind allein seit Anfang Oktober diesen Jahres 75 Einbruchsfälle in Bad Godesberg zu verzeichnen.
BBB-Stadtverordneter Marcel Schmitt: „Die viel zu hohe Kriminalitätsrate und die in Teilen unserer Bevölkerung offenbar latent vorhandene Gewaltbereitschaft wollen wir nicht länger hinnehmen. Besonders beunruhigt uns, dass die jüngst veröffentlichte Kriminalstatistik für Bonn einen alarmierenden Rückgang bei der Aufklärung von Delikten zeigt", so Schmitt weiter. Lediglich 43,7% der 46.439 angezeigten Straftaten konnten im Jahre 2008 aufgeklärt werden. Für das Jahr 2005 konnte Polizeipräsident Albers noch mitteilen, dass von 52.050 Straftaten 48,9% aufgeklärt werden konnten. Die Statistik für die Aufklärung von Wohnungseinbrüchen weist sogar ein erschreckendes Ergebnis von nur 10,7 % aus.
Schmitt: „Was sich für potentielle Straftäter wie eine Einladung zum Besuch Bonns liest, muss unverzüglich geändert werden."
Der BBB fordert von der Landesregierung dringend die Einstellung zusätzlicher, vor allem auch jüngerer Polizeibeamter für Bonn. Es muss wieder mehr Polizei auf unseren Straßen und in unseren Wohngebieten sichtbar werden. Nur mit einer verstärkten Präsenz vor Ort bei gleichzeitiger Qualifizierung sowohl der präventiven als auch der kriminalpolizeilichen Arbeit wird sich die Kriminalität in unserer Stadt auf Dauer zurückdrängen lassen.




