Telekom Baskets Bonn

Der Bürger Bund Bonn (BBB) unterstützt die hervorragende ehrenamtliche Jugendarbeit und Nachwuchsförderung des gemeinnützigen Vereins Telekom Baskets.


TBB_Logo


Download Antrag (PDF-Datei)

Bonn-Berlin Gesetz

Der Beschluß des Deutschen Bundestages vom 20. Juni 1991 und das Berlin/Bonn-Gesetz stehen nicht zur Disposition!

 

bonn-berlin_gesetz

 

Lesen Sie hier weiter!

Obdachlosen- und Abhängigentreffpunkt am Johanneskreuz

Obdachlosen- und Abhängigentreffpunkt am Johanneskreuz

BBB: Zustände sind nicht mehr hinnehmbar

Der Bürgerbund hält die Situation am Johanneskreuz vor dem Schlecker-Markt derzeit für nicht mehr hinnehmbar. Hier ist die Anzahl der obdachlosen bzw. abhängigen Personen in der letzten Zeit stark angestiegen. Ob dies mit der Verdrängung der Szene vom Bonner Loch zu tun habe oder daran liege, dass nach der Schließung einer Substitutionspraxis in der Innenstadt vermehrt Drogenabhängige in der Landesklinik versorgt werden, könne nur gemutmaßt werden. Letztlich sei das Johanneskreuz aber der nächstliegende Szenetreff, der nun vermehrt angesteuert würde.

Die Stimmungslage sowohl bei den Betroffenen als auch bei den Anwohnern sei bedenklich aggressiv, so Johannes Schott, Bonner Bezirksverordneter des BBB. Die Verwaltung sei aufgefordert, gemeinsam mit den Trägern der Hilfeangebote zeitnah konkrete Maßnahmen durchzuführen, um die Situation kurzfristig zu verbessern. Schott: „Leider hat die sichtbare Polizeipräsenz in der Nordstadt immer mehr abgenommen. Viele Bürgerinnen und Bürger haben nicht mehr das Gefühl, dass Ihnen im Bedrohungsfall geholfen würde. Das subjektiv empfundene Gefährdungspotential der Anwohner durch die große Zahl von Obdachlosen bzw. Abhängigen muss unbedingt Ernst genommen werden."